Durch die Senatsverwaltung für Umwelt Verkehr und Klimaschutz wird die Baumaßnahme „A 100_16. BA16″ mit einer Streckenlänge von 3,2 km zur Bauausführung unter Aufteilung in die Baulose 1-7 umgesetzt.
Die Gradiente des Streckenneubaus der A 100 16.BA verläuft für die Lose 5-7 in der Regel in Troglage
(Grundwasserbereich) durchgängig im Sägezahnprofil. Im Bereich der Kiefholzstraße wird der Berliner S-Bahn-Ring unterquert, der für die Bauausführung in diesem Bereich temporär umzuverlegen ist. Der Anschluss an das bestehende Straßennetz im Bereich AS Treptower Park wird mit südlichen Ein- und Ausfahrrampen ausgeführt.
Der Ausbau der A 100 erfolgt im Sonderquerschnitt SQ 31, der auf dem 6-streifigen Regelquerschnitt RQ 31,5 der Richtlinie für die Anlagen von Autobahnen (RAA) basiert.